Ostern auf der ganzen Welt...

Schon bald ist wieder Ostern, was für viele Zeit mit der Familie, Eiersuchen und Brunchen bedeutet. Doch auf der ganzen Welt wird Ostern etwas anders gefeiert. Wir zeigen dir die Ostertraditionen der einzelnen Länder und wie der Osterhase zu so viel Arbeit an Ostern kam. Ebenfalls haben wir zwei vegane Rezepte für den perfekten Osterbrunch und dazugehörige Outfit Inspirationen!

 

 

Die Ostertraditionen sind wahrscheinlich nicht nur in der Schweiz von Familie zu Familie verschieden. Doch was früher bestimmt jeder SchweizerIn einhalten musste, war das Barfuss gehen an diesem Tag, um die Erde nicht zu zerstören. Abgesehen von vielen Prozessionen und Gebeten hat man in der Schweiz aber noch andere Bräuche. Ein beliebtes Osterspiel ist zum Beispiel das Eiertütschen, wobei zwei Ostereier mit der Spitze aneinander gestossen werden, und das Ei, welches am Schluss noch ganz ist, hat gewonnen.

 

Übrigens kam der Osterhase dank der Schokoladenindustrie zu so viel Arbeit an Ostern. Eine echt gelungene Marketingstrategie, welche bis heute ihre Wirkung zeigt!

 

Was haben andere Länder für Osterbräuche?

 

In Italien steht nebst den religiösen Zeremonien auch an Ostern der kulinarische Genuss im Mittelpunkt. So wird der Ostermontag mit der ganzen Familie und einem riesen Picknickkorb am Strand oder auf der Wiese verbracht und offiziell der Frühling eingeläutet.

 

In Schweden hingegen hat man Halloween ähnliche Tradition. Da sind es nämlich die sogenannten "Osterweiber" welche von Haus zu Haus gehen und Osterbriefe verschenken. Daraus erhoffen sie sich jede Menge Geld oder Süssigkeiten als Gegenleistung. Die meistgesehenste Farbe an Ostern ist bei den Schweden definitiv gelb, sei es nun als Tischdeko oder Schmuck, an diesem Tag soll alles scheinen.

 

Die New Yorker haben an Ostern sogar eine extra Easter Parade entlang der Fifth Avenue. Ein echtes Highlight, denn Menschen mit prächtigen Hüten und manchmal auch lustigem Kopfschmuck ziehen an diesem Tag die Prachtstrasse entlang, so werden auch gerne mal die neusten Modetrends präsentiert. Was im Jahr 1870 als spontaner Event startete, ist heute zu einer echten Tradition geworden.

 

 

 

Für all jene, die Ostern Zuhause mit der Familie und Freunden feiern, haben wir zwei mega Rezepte zum Ausprobieren. Da man an Ostern vielleicht auch mal einfach genug von Eiern hat, gibt es bei uns ein veganes Rührei, mit veganem Knäckebrot dazu. Sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch so!

 

 

Veganes Rührei:

 

Zutaten:

1x Tofu nature

1x Seidentofu

wenig Kurkuma

1TL Kala Namak (Schwarzsalz)

 

Zubereitung:

Die beiden Tofus in einer Bratpfanne an Olivenöl anbraten und ein wenig Kurkuma hinzufügen, was dem Rührei die gelbe Farbe verleihen soll. Zum Schluss das Kala Namak dazugeben, um einen fast schon echten Eiergeschmack zu bekommen. Je nach Geschmack können noch Sprossen als Deko darüber gestreut werden und fertig ist das vegane Rührei!

 

Kerniges Knäckebrot:

 

Zutaten:

120g Dinkelmehl

 120g Haferflocken

100g Sonnenblumenkerne*

50g Sesam / Kürbis / Chia*

50g Leinsamen*

1/2 TL Salz

2 EL Olivenöl

500ml Wasser

 

Zubereitung:

* Je ein wenig zur Seite legen und dann über den ausgestrichenen Teig streuen.

Alle Zutaten miteinander vermischen und anschliessend auf zwei, mit Backpapier belegte Backbleche dünn ausstreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 60 Minuten backen.

Wichtig: Nach 15 Minuten Backzeit bereits in Scheiben schneiden und dann weiterbacken, damit das Knäckebrot nach dem Backen gebrochen werden kann.

 

* * *


 

Was an einem perfekten Osterfest nicht fehlen darf, ist natürlich ein Fair Fashion Outfit! Wir haben dafür die perfekte Teile in unserem Onlineshop und zeigen auch gleich wie man sie kombinieren kann. Also nichts wie los und vor Ostern noch etwas durch unseren Shop stöbern.

 

 

 

 

 

Love
TheConceptEco.