Ecovero, wie ging das schon wieder...?

So viele verschiedene Stoffe & Fasern und da soll man noch den Überblick behalten? No panic - in unseren Blogbeiträgen schreiben wir immer wieder über die verschiedenen Stoffe, vor allem die nachhaltigen, damit Du in Zukunft ein richtiges Ass in diesem Bereich bist. Ecovero ist nun einer dieser Stoffe und ist genau genommen die nachhaltige Schwester von Viskose - und wir erklären Dir wieso...

 

 

Doch first of all - ich selbst wusste nicht einmal, wie Viskose hergestellt wird, wie soll ich dann wissen, was Ecovero ist, oder woraus es gewonnen wird? Aus diesem Grund zeigen wir kurz, wie Viskose hergestellt wird und warum dieser Stoff so schädlich für uns Menschen und die Umwelt ist.

 

Um die Chemiefaser aus natürlichen Polymeren herzustellen, benötigt man Holz, viel Holz, was auch Cellulosefaser genannt wird. Um nun Viskose daraus zu bekommen, wird die Cellulose in einer chemischen Lauge aufgelöst, was der Grund ist, wieso Viskose keine Pflanzliche Faser ist, wie viele denken. Und hier ist das Problem vom ganzen, für die chemische Lauge werden nämlich Chemikalien wie Natriumdioxid, Azeton und Schwefel verwendet, welche die Cellulose in eine Flüssigkeit umwandeln, woraus dann die Fäden, beziehungsweise die Fasern entstehen.

 

Das Problem - Abgesehen davon, dass diese Chemikalien sehr schädlich sind, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns Menschen, gehen durch diesen Prozess 60% des Rohstoffes verloren. Was so viel heisst, dass 6 von 10 Bäumen für nichts gefällt wurden. Übrigens kann Natriumdioxid Herzkrankheiten, Geburtsfehler, Krebs oder Hautirritationen verursachen - ich denke mehr brauchen wir nicht zu sagen.

 

Zurück zum Holz, um an diesen kostbaren Rohstoff zu kommen, werden Wälder wie der Amazonas abgeholzt, wodurch Lebensräume zerstört, gefährdete Tierarten bedroht werden und manchmal wird auch den Einheimischen ihr Land dafür weggenommen - nicht fair nein!

 

 

Doch wie kann nun die nachhaltige Viskose - Ecovero hergestellt werden?

 

Immer mehr Unternehmen wie zum Beispiel Lenzing Ecovero setzen sich für eine nachhaltige Produktion ein. Sie müssen dafür bestimmte Richtlinien befolgen wie das wiederverwenden der Chemikalien oder dass das Holz aus einem nachhaltigen Anbau stammt. Ebenfalls verwendet die Lenzing auch Holz, dass sonst nicht mehr gebraucht werden kann. Das ganze erzielt bei der Lenzing 50% weniger Emissionen und Wasserbelastung als bei der Herstellung von normaler Viskose, was enorm viel ist. In Zukunft also einfach mehr nachhaltige Viskose einkaufen und unserem Planeten schon viel zu Gute tun!

 

Waschen darf man die nachhaltige Viskose übrigens maximal bei 30 Grad, denn sie ist nicht ganz pflegeleicht. Auch bügeln sollte man sie nur mit schwacher oder mittlerer Hitze mit Dampf.

 

Haben wir Kleider aus Ecovero in unserem Onlineshop? Natürlich!

Und hier sind unsere Lieblingsteile:

 

 

 

 

 

Love
TheConceptEco - Team