Fashion Revolution Week.

Diese Woche war Fashion Revolution Week - wir haben Vorträge besucht, an Events teilgenommen und haben einen Kopf voll mit neuen Informationen, Ideen und auch etwas Frustration.

 

Die Fashion Revolution kommt Ursprünglich aus England und wurde gegründet nach dem Einsturz von Rana Plaza 2013. Beim Einsturz des Fabrikgebäudes kamen über 1'000 Menschen in den Trümmern ums Leben und um die 2'400 Menschen wurden verletzt. In der Fabrik produzierten zahlreiche bekannte Modemarken ihre Bekleidung. Die Fashion Revolution zeigt durch diverse Events die Missstände der Modebranche auf. Ganz unter dem Motto "who made my clothes" wurde die Fashion Revolution zu einer europaweiten Bewegung. In der Woche, in dem sich der Jahrestag des schrecklichen Ereignisses in Rana Plaza jährt, findet die Fashion Revolution Week mit diversen Events in ganz Europa statt. 

Wir von TheConceptEco. lieben Mode, für uns sind Kleider neben Schutz vor Kälte und Sonne auch ein Ausdruck der Persönlichkeit, ein Ausdruck der Laune und ein Ausdruck der Kultur. Kurz gesagt Mode macht Freude - aber es macht nur solange Freude, wenn andere nicht drunter Leiden. Und genau da liegt das Problem - die Modebranche ist grösstenteils ein undurchsichtiges und  schädliches Geschäft für die Umwelt aber auch für die Menschen entlang der Produktionskette.

Wir werden in einem späteren Blogpost detaillierter die Missstände der Branche aufzeigen. Kurz zusammengefasst werden Chemikalien für die Produktion verwendet und danach ins Abwasser gespült, Unmengen von Pestizide wird für den Anbau von Baumwolle verwendet und über die Lederproduktion wollen wir gar nicht anfangen zu sprechen. 

Der zweite Aspekt sind die Bedingungen für die Produktion unserer Kleidung. Arbeiter/innen arbeiten für einen Minimallohn, leisten Überstunden und haben schreckliche Arbeitskonditionen.

Nach dieser Woche wurde uns einmal mehr Bewusst wie verheerend die Situation in der Branche ist und doch gab es uns einmal mehr einen Extra-Push um jeden Tag noch härter für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Den Mode soll Freude machen und nicht Weh tun. 

Für TheConceptEco. gibt es zwei Konzepte, welche für uns nachhaltig sind. Zum einen ist dies re-use, den was gibt es nachhaltigeres als keine neuen Ressourcen zu verwenden und keinen Abfall zu generieren. Bei uns findet ihr durch und durch coole Secondhand Teile. Neben Secondhand bieten wir nachhaltig produzierte Samples oder Neuheiten an. Wir haben mit all unseren Marken ein sehr enges Verhältnis und haben dadurch einen Einblick entlang der gesamten Produktionskette. Bestätigt wird dies bei den meisten Marken durch Zertifikate. 

Ein ganz zentraler Punkt in Bezug auf die Nachhaltigkeit ist für uns die Transparenz. Auch wir wissen nicht alles aber wir lernen jeden Tag aufs Neue und wir wissen, wo wir gewünschte informationen herholen.

Nun lasst uns gemeinsam für die Gerechtigkeit Kämpfen den nur so macht Mode Freude. Unten kannst du dich direkt von cooler Mode und Secondhand Teile inspirieren lassen.

Love

TheConceptEco.