Cossac, unser sexy Fair Fashion Label.
Wir stellen jeden Monat eines unserer nachhaltigen Marke vor... Heute möchten wir dir mehr über Cossac, unser Londoner Label und deren Gründerin Agata erzählen. Erfahre mehr über die Produktion und die Materialien dieser nachhaltigen Kleider...
Die nachhaltigen Kleider von Cossac werden in London von Agata, der Chefdesignerin, kreiert und dann in Portugal produziert. Agata hat ihr Augenmerk zum einen auf junge, sexy Fashion Pieces, aber auch auf zeitgenössische Basics gesetzt. Dabei soll jedes Kleidungsstück ein saisonunabhängiges Schmuckstück sein, mit dem klaren Ziel, Verschwendung zu minimieren und den Nutzen und die Freude daran zu maximieren.
Agata ist in Polen aufgewachsen und ging dann später nach Barcelona und Istanbul, um dort Mode zu studieren. Was ihr übrigens auch sehr gut gelungen ist, wie man sehen kann;) Je länger sie für bekannte Modemarken arbeiten durfte, desto mehr wurden ihr die Schattenseiten dieser Fast Fashion Industrie bewusst. So entschloss sie sich kurzerhand ihr eigenes Fair Fahion Label COSSAC zu gründen und das mit Erfolg. Durch die selbstkritische Art, welche Agata pflegt, wächst sie mit jeder neuen Kollektion ein Stückchen mehr über sich hinaus und entwirft einfach nur Kunstwerke!
Die Philosophie von COSSAC:
‘WE WANT TO CREATE TIMELESS
GARMENTS; BEAUTIFUL, YET ETHICAL.
IT’S ABOUT STARTING A POSITIVE
CHANGE, A LITTLE FASHION REVOLUTION’
Agata Natalia Kozak
COSSAC founder & Designer
Die Materialien werden von Agata nicht nur nach Optik und Haptik ausgewählt, sondern auch die ökonimischen Kriterien werden beachtet. Den Wasserbervrauch sowie den Einsatz von giftigen Chemikalien probiert sie stets zu minimieren, so strebt COSSAC einen immer höheren Standard an. COSSAC arbeitet ausschließlich mit kleinen Fabriken zusammen, zu denen sie enge Beziehungen aufgebaut haben. Die gesamte Produktion findet in Europa, in Portugal, in familiengeführten und ISO- oder GOTS-zertifizierten Fabriken statt. Dadurch können sie nicht nur die Zeit und die Kosten reduzieren, sondern auch den CO2-Fußabdruck für den Transport der Kleidungsstücke. Das Ziel von COSSAC ist es, keine Spuren zu hinterlassen, abgesehen von der positiven Aussage, die ihre Kunden bezüglich den Kleidungsstücken machen.
Die Reduktion der Umweltbelastung ist das A und O für COSSAC. Das Label wählt dabei die Materialien für die benutzten Stoffe nach möglichst ethisch einwandfreien Kriterien aus. Agata arbeitet hauptsächlich mit GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle, recycelter Wolle, Tencel und Lyocell. Auch setzt sich das Label für die Transparenz in der Produktions- und Lieferkette sowie für die Ethik der ArbeiterInnen ein.
Das gesamte TheConceptEco Team ist ein riesen Fan von der Fair Fashion Marke, die Sommerkollektion mit ihrem dezenten Print, den verspielten Details und der gewissen sexyness überzeugt uns von A-Z! Unten findet ihr die Lieblingsteile von uns in Schnellansicht ;)
Love
TheConceptEco.