Die Bedeutung von Kleidung: Mehr als nur Stoff – Identität, Kommunikation und Zeitlosigkeit

Als nachhaltigen Onlineshop, setzten wir uns tagtäglich mit Kleider auseinander. Doch habt ihr euch schon mal gefragt, wo der Ursprung unserer Kleidung liegt? Und wie wir Kleidung im Alltag brauchen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und möchten euch im folgenden Blogbeitrag ein paar Fakten dazu geben.

 

Kleidung erzählt eine Geschichte.

Eins können wir bereits vorab sagen: Kleidung kann Geschichten erzählen – sowohl bereits bestehende als auch neue, die wir durch das Tragen von Kleidungsstücken erschaffen. Menschen spielen eine entscheidende Rolle in diesen Geschichten, denn Mode wird von Menschen für Menschen geschaffen. Der Stoff, der unsere Haut berührt, hat bereits eine lange Reise hinter sich, ist durch viele Hände gegangen, bevor er uns erreicht hat.

 

Wo liegt der Ursprung von Kleidern?

In den frühesten Zeiten der Zivilisation bedeckten Menschen ihren Körper hauptsächlich aus praktischen Gründen. Tierhäute, Pflanzenfasern und andere verfügbare Materialien wurden genutzt, um Wärme zu bieten und vor der Umwelt zu schützen. Diese ersten Formen der Kleidung waren zweckmässig und wurden nach und nach kulturell und klimatisch angepasst.

 

Wie ging es mit der Bekleidung weiter?

Über viele Jahrhunderte hinweg haben Menschen ihre Körper aus verschiedenen Gründen geschmückt, sei es für rituelle Zwecke oder um ihren sozialen Status zu betonen. Die sich verändernden Trends in der Art und Weise, wie wir Kleidung nutzen, werden als Mode bezeichnet.

 

Welchen Zweck erfüllt Kleidung heute?

Heute erfüllt Kleidung nicht nur die praktische Funktion, uns vor Umwelteinflüssen zu schützen, sondern sie dient auch als Mittel zur Interaktion mit unserer Umwelt. Durch Kleidung können wir nonverbal kommunizieren und unsere Individualität zum Ausdruck bringen. Die Wahl unserer Kleidung spiegelt oft unsere persönlichen Vorlieben wider und kann massgeblich dazu beitragen, wie wir uns selbst wahrnehmen. Beim Kennenlernen einer Person gehört die Kleidung zu den ersten Eindrücken, die wir registrieren, und beeinflusst somit unser Gesamtbild von ihr.  

 

Ob als Schutz vor Umwelteinflüssen, ob als Kommunikationsmittel oder einfach als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit wir haben die passenden Teile. Lass dich von unserer schönen und nachhaltigen Kollektion inspirieren. Hier gehts direkt zur Kollektion.