Cupro, die vegane Seide...

Nachhaltige Textilfasern liegen aktuell voll im Trend, was natürlich super für Mensch und Umwelt ist. Doch hast du auch schon mal etwas von der veganen Seide, dem Cupro gehört? 

 


 

In der Modebranche kann man schnell mal den Überblick verlieren, wenn es um das Thema Stoffe geht. Und erst recht, wenn die Frage auftaucht, ob dieser Stoff denn nun wirklich Nachhaltig ist und weshalb. Eigentlich ist es garnicht so schwer, denn man unterscheidet bei den Stoffen einfach unter drei Arten von Fasern, den pflanzlichen, den tierischen und den synthetischen, wobei Cupro eine Mischung aus pflanzlichen und synthetischen Fasern ist.

 

Doch wie genau wird Cupro hergestellt?

 

Cupro kann aus einem Abfallprodukt, welches bei der Herstellung von Baumwolle nicht mehr gebraucht wird, hergestellt werden. In der Baumwollpflanze befinden sich nämlich Samen, die mit einer kleinen, daunen ähnlichen Faser, den Lintern bedeckt sind. Diese Linter sind kleine Härchen, welche für die Verarbeitung der Baumwolle nicht weiter benötigt werden, weshalb sie auch günstig einzukaufen sind. Diese Zellulosefaser, also die Linter, werden anschliessend mit einer Kupfer-Ammoniak-Lösung aufgelöst, sodass eine zähe Flüssigkeit entsteht. Zuletzt dann durch ein Sieb gepresst, um die Fäden für das Garn herzustellen. Die berühmt berüchtigte, vegane Seide ist nun also entstanden.

 

 

Was ist denn nun so nachhaltig an diesem Stoff?

 

Bereits der Herstellungszyklus dieser Zellulosefaser ist sehr nachhaltig. Denn die Samen, welche für die Herstellung von Cupro nicht gebraucht werden, können jedes Jahr wieder neu gesät werden. Dies geschieht jeweils zwischen Mai und Juni. So wachsen sie dann zu neuen Baumwoll Sträuchern heran und bereits im September erscheinen wunderschöne Blüten. Bereits im November reifen sie dann zu Samenkapseln heran, welche geerntet und im Frühjahr erneut gesät werden.

 

 

Ein wahrer Naturschatz also, denn auch nach dem Gebrauch kümmert sich die Natur um den biologischen Abbau des Cupro. Denn es ist eine biologisch abbaubare Faser, die sich im Boden von alleine zersetzt und das ganze auch noch mit rasanten Tempo. Das heisst, in einem durchschnittlichen Sommer, bei 35 Grad Celsius und 80% Luftfeuchtigkeit, verliert Cupro bereits die Hälfte seines ursprünglichen Gewichts. Diese Faser ist also nicht nur schön fürs Auge und sehr angenehm zu tragen, sondern auch noch schonend für die Umwelt.

 

Doch wieso ist Cupro so beliebt und angenehm zu tragen?

 

Ganz einfach, weil sich dieser Stoff fast wie eine zweite Haut anfühlt, Cupro ist:

  • leicht
  • sehr weich
  • hat einen feinen Seidenglanz
  • ist super verträglich auf der Haut
  • ist leicht waschbar bei 30 Grad
  • zerknittert wenig

 

Auch unser nachhaltiges Brand COSSAC hat Cupro für sich entdeckt. In der neuen Sommerkollektion befinden sich wahre Schmuckstücke aus dieser veganen Seide. Ein Grund mehr, sich die neue Kollektion einmal anzuschauen nicht wahr?






Love
TheConceptEco.