Nagev, das nachhaltige Jeanslabel aus Frankreich

Die Jeans Industrie boomt. Auf der ganzen Welt gibt es unzählige Labels, die sich dem Must-Have jeder Garderobe verschrieben hat. Warum wir aber beim Jeans-Kauf ganz besonders Acht geben müssen und wie wir auf der Suche nach einer passenden Denim-Marke auf Frankreich gestossen sind, erfährst Du in unserem neuen Blogpost. 

 

 

Die Jeansindustrie ist ein schmutziges Geschäft - im wahrsten Sinne des Wortes. Jährlich werden mittlerweile 1,8 Milliarden Jeans verkauft. Das ist echt viel! Das ist sogar ungbalublich viel, wenn wir bedenken, dass unser Planet nur knapp 4,5x mehr Bewohner hat. Neben der Ausbeutung von Arbeitskräften, was wir ja auch zur Genüge von Fast-Fashion-Produktionen her kennen, verseucht die Herstellung jeder einzelnen Jeans nicht nur unsere Umwelt, sondern ist auch hochgiftig für die Produktions-Mitarbeiter. Die Problematik fängt schon bei der Baumwoll-Gewinnung an. Die Baumwolle ist oft von Insektenbefall betroffen, weshalb Pestizide verwendet werden. Dies ist nicht nur hochgiftig für die Arbeiter, welche die Baumwolle pflücken, sondern hat auch schwerwiegende Folgen für z.B. Bienen. Die Baumwollindustrie ist mitunter verantwortlich für das Bienensterben. Hier hat aber die Produktion der Jeans noch gar nicht begonnen. Folgende Schritte sind nötig für die Herstellung Deiner perfekten Blue-Jeans:

 

Färben: Um das typische und weltbekannte Jeansblue "indigo" zu erreichen, braucht es Chemie. Beim Färben mit Indigoblau wird Chrom oder Kaadium verwendet. Das macht die Farbe länger haltbar. Solche Schwermetalle sind aber nicht abbaubar und fliessen mit dem Abwasser in die Umwelt und belasten diese ernorm. Bleichen: um den richtigen Blauton zu erreichen, muss aufgehellt resp. gebleicht werden. Immer wieder, bis der richtige Ton erreicht wird. Sandstrahlen: der beliebte Used-Look wird erreicht, indem Sand mit Hochdruck auf den Stoff geschossen wird. Aufgrund geringer Sicherheitsstandards, haben MitarbeiterInnen oft Lungenschäden.

 

Die Jeansindustrie ist eine umweltverschmutzende Industrie, die nicht nur Lebensräume zerstört, sondern auch Mitarbeiter krank macht und gegebenenfalls Hautirritationen beim Endverbraucher verursacht.
 

 

 

Dies ist der Grund, weshalb wir uns für ein nachhaltiges Jeanslabel entschieden haben. Wir wollen gegen dieses schmutzige Jeansgeschäft ankämpfen und Euch auf unserem Onlineshop Jeans präsentieren, welche fair und sozialverträglich hergestellt werden und mit gutem Gewissen getragen werden können!

 

Auch Samir - der Gründer von NAGEV - hat hinter die Kulissen geschaut, als er einen Freund in der Modebranche unterstützt hat. Dieses schmutzige Jeans-Geschäft hat ihn zum Nachdenken angeregt. Kurzerhand hat er seinen IT-Job bei Google an den Nagel gehängt, hat ein paar Freunde zusammengetrommelt und gemeinsam wollen sie zeigen, dass die Jeans-Industrie auch umweltverträglich und sozialverträglich sein kann. NAGEV ist entstanden. Lies das mal rückwärts :) - clever oder?

 

NAGEV | VEGAN - unser Label aus Frankreich, brachte im Sommer 2019 die erste Kolletktion hereaus und wir waren direkt begeistert! Trotz dem schwierigen Start während COVID-19, ist das Label auf breite Begeisterung gestossen. Neben der Basic-Linie, bringt NAGEV von Saison  zu Saison neue Styles und Farben heraus. Samir und seinen Partnern war und ist es wichtig, dass sich auch Menschen mit einem kleineren Budget, eine nachhaltig produzierte Jeans leisten können.

 

 

 

 

Wie geht denn das?

 

NAGEV produziert in einer hochmodernen kambodschanischen Fabrik, welche mit den neusten und technischsten Maschinen ausgestattet ist. Ui, what - Kambodscha? Asien ist nicht per se schlecht. Das finden wir richtig wichtig. Die Fabrik ist mit den Technologien vertraut, welche man in Europa noch vergebens sucht. Zudem hat Samir, dank seines unglaublich guten Netzwerks und der tollen Partnerschaften, die Möglichkeit in dieser Fabrik zu produzieren, in welcher ansonsten ein so kleines Label gar nicht zugelassen würde. Die Produktionsfirma gehört dem Mann von Ludivine, einer Partnerin von NAGEV. Ludivine ist vor Ort tätig und schaut eigenständig zum Rechten bei der ganzen Produktion.

 

Selbstverständlich sind die gewählten Stoffe alle nachhaltig, denn die Jeans werden aus OCS 100-zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Dieses Siegel garantiert, dass der verwendete Stoff zwischen 95 und 100% Bio-Baumwolle enthält. Momentan ist NAGEV (und die Fabrik) am komplizieren Prozess dran, sich GOTS-zertifizieren zu lassen. Waschungen und andere Effekte werden mit Hilfe der modernen Maschinen und Lasertechnologien hergestellt. Das Ergebnis: 95% Wasser wird eingespart und in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet.

 

 

Das meist verkaufte Jeans-Teil in unserem Onlineshop?

Ganz klar die Jeanne Jeansjacke, die ist der absolute Renner!


 

 

Hier findest Du weitere ConceptEco.-Team Favoriten:

 

 

 

Love
TheConceptEco.