Secondhand: modisch, fashionable und vieles mehr...

Man hört vieles über Secondhand Kleidung... Sie sind schmudelig, nicht modisch oder die Shops sind einfach überfüllt mit Kleidern und man findet sowieso nichts. Heute möchten wir das Gegenteil beweisen, denn sie können unseren Planeten retten...

 

 

SecondHand Kleidung ist weit entfernt von schmudelig und unmodisch. Durch den Wiedergebrauch der noch immer gut erhaltenen Kleider, müssen keine neuen Sachen produziert werden und somit wird viel Rohstoffe gespart. Genau, dass ist der Grund wieso TheConceptEco. neben Nachhaltig produzierter Bekleidung auch eine Auswahl an SecondHand Teile anbietet. Die Kombination ist erstens durch und durch schonend für unseren Planeten und zweitens extrem hip. Auf unseren SocialMedias zeigen wir euch regelmässig Outfit Inspirationen. Zum Beispiel kann ein Basic der fair produziert wurde, eine hochwertige Qualität hat und somit langlebig ist, super mit einem modischen SecondHand Statement-Piece kombiniert werden. 

Jetzt aber zurück zum Thema, wieso ist SecondHand Kleidung Nachhaltig?

Durch SecondHand Kleidung werden Ressourcen geschont und ist somit so ziemlich das Nachhaltigste in der Modeindustrie.  Zum Beispiel wird die Produktion eines einzigen T-Shirts 2'720 Liter Wasser verbraucht. Das ist gerade die Menge an Wasser, was eine Person normalerweise in 3 Jahren trinkt. Kaum vorstellbar, wieviel Wasser dann wohl für eine ganze Kleiderkollektion verbraucht wird. 

Haben wir den soviel Kleider im Kleiderschrank?

Wenn wir ganz ehrlich zu uns selber sind - ganz klar ja, oder? Wie sieht euer Kleiderschrank aus? Hier ein paar Facts. 2019 hat man in der Schweiz für Bekleidung und Schuhe 9,46 Milliarden Schweizer Franken ausgegeben. Das ist pro Person etwa CHF 1105.- pro Jahr. Als wäre das nicht schon genug, der durchschnittliche Schweizer/In hat etwa 118 Kleidungsstücke im Schrank und kauft sich pro Jahr 60 neue dazu. Die Auswirkung darauf, jedes Jahr werden pro Person wieder 6,3 Kg. Kleider weggeworfen, weil man schlicht und einfach zu viel hat. Das sind pro Jahr 54'000 Tonnen und das allein in der Schweiz.

 

 

Doch wo landen all diese Kleider die weggeworfen werden? Der Grossteil wird nach Osteuropa oder Afrika gebracht, wenig davon wird recycelt, vieles aber auch einfach verbrannt. Wir möchten noch über einen Fall in Chile berichten. Dort haben sich einige Händler ein grosses Geschäft aus den Altkleidern gemacht. Wir haben das Gefühl, wir tun ja wieder etwas Gutes, wenn wir die Kleider in die Altkleidersammlung werfen. Doch diese Händler importieren die Kleider zollfrei nach Chile und verkaufen sie dort als Neuware weiter. Bis auf die falsche Deklaration ist an diesem Geschäft ja nicht viel Schlechtes dran, doch aufgepasst. Das wirklich Schlimme daran ist, alles was sie nicht verkaufen, schmeissen sie einfach in die Wüste. Das Ausmass ist riesig, nämlich einen Kleiderberg von über 1'000 Km Länge. Siehe Bild oben.

So und nach all den Zahlen und Facts brauchen wir Outfit Inspirationen.

 


 

Auch unser aktuelles outfit of the week ist mit einer SecondHand Hose kombiniert worden. Sieht doch gut aus, nicht?

 

Love
TheConceptEco.